Zahntechnik

Zahntechnik

Zahntechnik gestern, heute und morgen.

Moderne Zahntechnik ist mehr als nur Zahnersatz.

Stilleben Zahntechnik

Zahntechnik und Zahntechniker.

Der Beruf Zahntechniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung. Um diesen Titel tragen zu dürfen sind in der Regel 3 1/2 Jahre Ausbildung notwendig. Zahntechnische Arbeiten erstrecken sich vom Fertigen von Zahnersatzteilen, z. B. Kronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen ("Gebisse") bis hin zu Implantatsvorbereitungen.

Die Verhältnisse Zahntechniker zu Zahnarzt, Zahnarzt zu Patient und Patient zu Zahntechniker sind vielen Menschen nicht geläufig. Das "Dreiecksverhältnis" Patient-Zahnarzt-Zahntechniker ist einzigartig; hier liegt bei Patienten oft großer Aufklärungsbedarf vor. Letztlich hängt die Qualität des Zahnersatzes von den Fertigkeiten und der genauen und präzisen Arbeitsweise des Zahntechnikers ab.

Wussten Sie z.B., dass der Patient das Recht hat, zu bestimmen, welcher Zahntechniker seinen Zahnersatz fertigt?

Die Zukunft der Zahntechnik

Selbstverständlich haben auch wir keine funktionierende Glaskugel, die uns verrät, wie die Zukunft der Zahntechnik sich darstellen wird... Aber klar ist: Die Zeit bleibt nicht stehen. Immer größere Anforderungen werden an Präzision, Qualität und Funktionalität gestellt. Moderne Zahntechnik heißt schon heute, offen für Neues zu sein.

Für uns bedeutet diese Zukunft ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit und den Anspruch, möglichst gut vorbereitet zu sein. Dies stellen wir sicher durch: